ALDI Süd geht in die Offensive: „Das Einfach-Prinzip“

ALDI SÜD - Startseite - Internet Explorer 13.10.2015 172611.bmp

Der deutsche Ur-Discounter ALDI Süd wagt im Kampf um Kunden gegen den schwerreichen Erzrivalen Lidl und die anderen lästigen Konkurrenten etwas in der Firmengeschichte nie Dagewesenes: Eine richtige, aufwändige, teure Werbekampagne. Unter dem neuen Slogan (bisher auch nicht vorhanden) „Einfach ist mehr“ startete der Discounter mit Sitz in Mülheim an der Ruhr eine Kampagne im Stil der großen Supermärkte, die den Kunden die Vorzüge des Händlers verdeutlichen soll. Günstige Preise, sehr gute Qualität und das alles einfach und unkompliziert.

Was mit der Einführung des neuen Sonderangebotstags Samstag im Juni begann, wird seit Ende September konsequent weitergeführt. Dafür wurde unter http://www.einfach-ist-mehr.de eine eigene Website eingerichtet, die mit bunten Bildern viel Werbung und ein paar Informationen bereithält. So auch einen aufwändig produzierten, humorvollen Erklär-Clip zum Einfach-Prinzip.

Die ganze Kampagne wird groß und teuer gefahren: Neben der mehrseitigen Werbung in den Wochenprospekten wird in den Bereichen Deutschlands, wo ALDI Süd vertreten ist, großflächig auf Plakatwänden geworben. So kommt es, dass an manchem Provinzbahnhof gleich 8 Plakatwände (inkl. Bushaltestellen) mit ALDI Süd Werbung beklebt sind. Pikant: Mancherorts verläuft der ALDI-Äquator quer durch die deutschen Landkreise, wodurch ALDI Süd eventuell die Kunden vom Schwester-Unternehmen ALDI Nord aus der Nachbarstadt abluchst (gewollt oder ungewollt, wahrscheinlich das zweite).

ALDI Süd macht erstmals richtig Werbung. Und das nicht zu knapp, selbst zu Gewinnspielen mit teuren Preisen (im Wert von ca. 50.000 €) lässt ALDI Süd veranstalten. Außerdem gibt es auf dem ALDI Süd YouTube-Kanal (ja, den gibt es wirklich!) Videos, die den Kunden einfach und interessant vermitteln, wie zum Beispiel Kartoffeln oder Mangos leicht zu schälen sind, außerdem gibt es zahlreiche Rezept- und Kochvideos.

ALDI SÜD - YouTube - Internet Explorer 13.10.2015 175051.bmp

Auf jeden Fall aber ist es bemerkenswert, wie sich beide ALDIs seit 2012 wandeln, ALDI Süd ist jedoch deutlich innovativer und zahlungsfreudiger als ALDI Nord, was jetzt auch die neue Werbekampagne zeigt. Da ALDI Süd Filialen schon immer deutlich besser aussahen als die Nord-Filialen, konnte ALDI Süd an dieser Schraube nicht mehr drehen und versucht es daher jetzt mit Werbung. Beide ALDIs sind der Initiative Tierwohl beigetreten, ALDI Süd verkauft inzwischen an manchen Samstagen Markenware zu Schleuderpreisen und kopiert immer mehr und auffälliger Markenartikel für sein Eigenmarken-Sortiment, jetzt die Offensive mit dem Einfach-Prinzip. Im Kampf gegen Lidl (vor allem) und Co. ist den ALDIs keine Tradition mehr zu schade. ALDI Nord schwenkte nach dem Tod des Gründers Theo Albrecht von ramschigen Märkten in braun-rot auf ALDI Süd-Kopien in weiß-grau um, bei ALDI Süd brechen sich nach dem Tod des Gründers Karl Albrecht im vergangenen Jahr immer wieder Innovationen Bahn.

>>> Fotos durch Anklicken vergrößern!

Einfach ist mehr – die Philosophie von ALDI SÜD - Internet Explorer 13.10.2015 172704.bmp

Einfach ist mehr – die Philosophie von ALDI SÜD - Internet Explorer 13.10.2015 172734.bmpEinfach ist mehr – die Philosophie von ALDI SÜD - Internet Explorer 13.10.2015 172719.bmp

Quelle: http://www.aldi-sued.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s