Kaufpark/REWE-Mix ist da: REWE Ihr Kaufpark gestartet

 

Am 31.08.2015 war es so weit: Eine jahrzehntelange Tradition wurde beendet, die Supermarktkette „Kaufpark“ (Unternehmen der zur REWE-Gruppe gehörigen REWE DORTMUND) änderte übers Wochenende ihren Namen in „REWE – Ihr Kaufpark“. So weit so uninteressant, neue Namen gab es im deutschen Lebensmitteleinzelhandel in den letzten Jahren schließlich oft (z.B. Plus > Netto, extra und toom > REWE Center) .

Doch hier wollte man sich doch nicht so ganz der Tradition entledigen. Dabei heraus kam eine meiner Meinung nach absurde Mischform aus der alten regional bekannten Marke Kaufpark und der bundesweit bekannten Marke REWE. Anstatt die kaufpark-Märkte, die im Inneren nach Umbauten fast alle samt nach REWE aussahen, konsequent auf die bekanntere Marke umzustellen, ließ man die Chance ungenutzt und klebte unter das REWE Logo in der alten Schriftart den Zusatz Ihr Kaufpark (so hieß die Website schon immer, ihr-kaufpark.de).

Gründe waren unter anderem „Synergieffekte“, die man unter dem reinen Namen sicher deutlich besser nutzen könnte (z.B. nur ein Prospekt) und die Tatsache, das die REWE-Tochter Kaufpark unter diesem Namen nicht am Payback-Programm teilnehmen durfte. Als REWE Ihr Kaufpark ist das kein Problem, was in der zur Umstellung gehörigen Werbekampagne groß bekannt gemacht wird. Der Payback-Punkt klebt z.B. den Waren, die freudig aus ihrem Kaufpark laufen, im REWE-Prospekt ein REWE-Etikett und im REWE Ihr Kaufpark-Prospekt ein REWE Ihr Kaufpark-Etikett an. Schon dort wird sichtbar, dass die „Michael Brücken Kaufpark GmbH & Co OHG“ von der Muttergesellschaft REWE DORTMUND wohl nie totzukriegen sein wird.

Darüber hinaus machte man sich bis auf die kindliche Werbekampagne keine große Mühe: Die Kaufpark-Website wurde kaum verändert, nur die Logos wurden mal mehr mal weniger professionell ausgetauscht, das Maskottchen „Carlo Kaufpark“ verlor seinen Nachnamen und trägt nun eine rote statt einer grünen Latzhose.

Von offizieller Seite heißt es: „Bei kaufpark handelte es sich um eine regional bekannte Marke. REWE ist eine starke national bekannte Marke. Durch die Anpassung auf den Markennamen REWE können unsere Märkte auch an den Marketingaktivitäten der REWE teilhaben und bestimmte REWE-Services an die Kunden weitergeben. Das bedeutet für die Kunden viele Vorteile, beispielsweise die Teilnahme am Payback-Programm. Die Stärken unserer Märkte liegen in ihrem vielfältigen Warenangebot und der hohen Frischequalität. Unter dem Namen REWE werden diese Stärken beibehalten und erfolgreiche Services und Vertriebskonzepte ergänzt.“

 

>>> Sehen Sie hier eine Auswahl an Bildern zur „großen“ Kaufpark/REWE Umstellung (durch Anklicken vergrößern):

 

Wochenprospekt REWE-Ihr-kaufpark ‎- Microsoft Edge 31.08.2015 230441.bmp

REWE-Ihr-kaufpark ‎- Microsoft Edge 31.08.2015 230330.bmp

 

Wochenprospekt REWE-Ihr-kaufpark ‎- Microsoft Edge 31.08.2015 230458.bmp

Wochenprospekt REWE-Ihr-kaufpark ‎- Microsoft Edge 31.08.2015 230452.bmp

 

Carlo REWE-Ihr-kaufpark ‎- Microsoft Edge 31.08.2015 230423.bmp Carlo_kaufpark

 

Logo2 REWE-Ihr-kaufpark ‎- Microsoft Edge 31.08.2015 230811.bmp

Banner_gross_02_1165x776px

B026

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s