Und noch ein Geburtstag: Lidl wird 40

 

Und wieder wird in der deutschen Discounter-Branche gefeiert: Nachdem bereits Penny seinen 40. Geburtstag gefeiert hat (der JdB Blog berichtete), startete vor 40 Jahren, also 1973, ein weiterer Discounter und ALDI-Konkurrent seinen Siegeszug: Lidl. Lidl wird in diesem Jahr 40. Das wird gefeiert – zumindest im Prospekt. Im Angebotsprospekt für die Non-Food-Artikel (Nicht-Lebensmittel) liegt eine kleine Broschüre bei, ähnlich wie bereits bei ALDI, wo in diesem Jahr der gefälschte 100. Geburtstag gefeiert wurde (eigentlich wäre ALDI als Discounter erst in den 50ern). Diese Lidl-40-Jahre-Broschüre ist jedoch nicht sonderlich informativ. Markante Ereignisse werden mit Bildern und Jahreszahlen verbunden und um eine Zeitstrahl herum abgebildet. Bei ALDI Nord/Markt war der Flyer deutlich bunter und aufwändiger gestaltet, der Lidl-Flyer ähnelt da eher dem schlichten ALDI Süd-Geburtstagsflyer.
Außerdem heißt es auf der Rückseite des Lebensmittelprospekts „Unsere Jubiläums-Angebote für Sie am Super-Samstag. Das Motto zum Geburtstag lautet „40 Jahre jung!“, die 40 besteht aus einer 4 und dem Lidl-Logo.

Ansonsten ist von den Feierlichkeiten bisher wenig zu sehen. Der Lidl-Internetauftritt weist drauf bisher nicht hin, die Geburtstagsbroschüre gibt es noch nicht als PDF bei den Prospekten. Bleibt zu hoffen, dass für die Lidl-Kunden mehr bei diesem Geburtstag herausspringt als bisher bei Penny. Ein Beispiel könnte man im eigenen Hause finden: Die SB-Warenhauskette Kaufland, zusammen mit Lidl ein Teil der Schwarz-Gruppe, feiert in diesen Tagen den Geburtstag der Eigenmarke: „10 Jahre K-Classic“ (siehe weiteren Beitrag dazu demnächst) mit einer Sonderseite im Internet, Gewinnspiel UND: Zahlreiche Produkte dieser Eigenmarke aus dem Niedrigpreissegment sind bis zum 26.10. auf einen Schlag im Angebot, also noch günstiger als ohnehin. So, als ob ja!/TiP oder andere Discount-Eigenmarken noch günstiger wären. Das wäre mal eine Aktion bei Lidl.

 

 

 

 

 

 

 

 

Deckblatt der Broschüre

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s