Bild(er) des Monats: ALDI Nord bei ALDI Süd: Wie weit geht die Zusammenarbeit noch?

– Vorgeschichte: Revolution bei Aldi Nord und immer engere Kooperation mit dem Süden –

ALDI. Der Discounter schlechthin, Erfinder des Discount-Prinzips und früher vor allem mit seinen blau-weißen ALDI-Tüten (ALDI Nord) Sinnbild für die deutsche „Geiz-ist-geil“-Mentalität. Doch in den letzten Jahren kam es zu Umbrüchen in der ALDI-Discountlandschaft. Nach dem Tod des ALDI-Mitbegründers und ALDI Nord-Chefs Theo Albrecht im Jahr 2010 kannte man in Aldis Norden kein Halten mehr und begann etwas früher Undenkbares: Modernisierung. Noch 2010 begann man, Prospekte neu zu designen, Eigenmarken neu zu verpacken. Bis heute werkelt Aldi Nord an seinen Verpackungen, radiert 70er-Jahre Design und Logos mehr und mehr aus. Ab Anfang 2012 dann der Hammer: Die als schmuddelig-düster bekannten Filialen, in braun und rot gehalten, wurden saniert. Ein neues Konzept, bei dem vor allem die freundlichere Beleuchtung und die bunten Bilder an den Wänden hervorstechen, wurde umgesetzt. Bevor man es in Deutschland ausrollte, hatte man dieses in England und vor allem in Belgien getestet. Somit war der Wandel perfekt, von dem typischen Aldi Nord, der, nachdem es bei Aldi Süd schon lange nicht mehr unschön sondern modern und freundlich aussah, war fast nichts mehr übrig geblieben. Eine kleine Revolution. Leider führte diese zu einer Aldi Süd-Kopie. Denn das Grau, das jetzt dominiert, scheint von Schwesterunternehmen Aldi Süd abgekupfert zu sein.  Zwar gab es immer schon einen gemeinsamen Einkauf, deshalb trugen die Eigenmarken zwar andere Namen aber eine gleiche Verpackung, doch so stark wie seit 2012 ähnelten sich die befreundeten, aber, wie immer betont wird, eigenständigen Unternehmen in ihrer Geschichte seit den 1960ern nie.

Inzwischen geht man im Norden so weit, dass man den Zusatz „Markt“ aus dem Namen und dem Logo gestrichen hat und jetzt anscheinend für sich beansprucht DER Aldi in Deutschland zu sein. Bis auf die Eigenmarken, die Prospekte und die Logos an den Filialen könnte man denken, innen in einer Süd-Filiale zu sein.

 

 

BILD DES MONATS

 

>>> Soweit so gut, doch jetzt zum BILD DES MONATS und dem wahren Hammer: Aldi Süd verkauft Aldi Nord Produkte! Und das nicht etwa unauffällig sondern mit dem ALDI Nord-Logo drauf! Diese gibt es kaum, nur bei Kaffeeweisser und Grillkohle druckt ALDI Nord seinen Namen auf, und eben diese „ALDI-Holzkohle“ von Aldi Nord habe ich jetzt in einer Süd-Filiale im Kreis Mettmann (NRW) entdeckt. Diese Filiale liegt direkt an der Grenze des „Aldi Äquators“, in einem Ort herrscht Aldi Nord, in dem anderen schon Aldi Süd. Und eben da treibt die Aldi Nord/Süd-Kooperation nun die merkwürdigste Blüte: Aldi Nord im Aldi Süd. Erschreckend wie weit diese neue Freundschaft geht.

 

 

 

 

Unübersehbar: Das ALDI Nord-„A“ prangt auf den Grillkohlesäcken, die gelben Preisschilder zeigen, dass sich diese in eine Aldi Süd-Filiale verirrt haben.

 

Hier genauer zu sehen, was da im Süd-Regal liegt

 

 

 

 

Droht hier etwa eine immer engere Zusammenarbeit bis zu einer Fusion? Ganz unsinnig wäre das nicht, so könnte man Werbekosten sparen und zwei riesige Filialnetze zusammenführen, evtl. unter den zwei Namen Süd und Nord. Doch das sind Hirngespinste. Sollte es bei den Ur-Discountern jedoch so weiter gehen, werden immer mehr Anzeichen für derartige Überlegungen bei den Kunden sichtbar. Verwirrung pur, hat Aldi Nord Aldi Süd aus einem Engpass geholfen oder was war da los? Der JdB Blog wird nachhaken und hier in Kürze informieren!

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Bild(er) des Monats: ALDI Nord bei ALDI Süd: Wie weit geht die Zusammenarbeit noch?

  1. Auch bei ALDI Süd in Prüm (Eifel) wird die Holzhohle aus dem Norden Verkauft. Ist also kein Grenztypisches Problem.
    Bin mal gespannt wie Modern die Nord Märkte noch alle werden. Meine besuchten (auch in Belgien und Lux) schreckten bisher eher ab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s