EXKLUSIV: KiK-Revolution mit neuem Logo: KiK wird wirklich „schick“

KiK wird wirklich schick: Umbauphase begonnen und erstmals neues Logo

Der Textildiscounter KiK meint es ernst mit einer im letzten Jahr angekündigten Runderneuerung. Doch die angekündigte Auffrischung von Filialen, die man sich Presseberichten zufolge einiges kosten lassen will („Wir investieren rund 20 Millionen Euro“, KiK-Chef Michael Arretz), hat es wirklich in sich. Filialen, die umgebaut werden, werden bis auf den Grund entkernt (gesehen an einer Filiale in NRW), Regale, Decken und Fußböden werden entfernt und erneuert. Man will hochwertiger auftreten.

Doch die Krönung des Ganzen: Das KiK-Logo, seit der Firmengründung im Jahr 1994 Symbol für den deutschen Textildiscounter, der in der Öffentlichkeit mehr gehasst als geliebt wird, fällt der KiK-Revolution zum Opfer. Das rot-weiße Logo wurde durch ein rot-silbernes ersetzt. Zwar hat man hier nur die Farbverteilung verändert (Schrift rot statt weiß, Hintergrund silber statt rot) und einen roten Rahmen darum gelegt, doch das zeigt Wirkung. Meiner Meinung nach ist es noch viel furchtbarer geworden als es das alte ohnehin schon war. Man hat sich hier anscheinend am neuen Woolworth-Logo orientiert. Auf jeden Fall aber fällt es sofort auf. Und: Der Namenszusatz „Textil-Diskont“, der mit seiner merkwürdigen Schreibweise und der Aussprache in den TV-Spots zum Markenzeichen wurde, wurde entfernt. Auch das Logo des neuen Onlineshops KiK24 ist in diesem Stil gehalten.

Auf der Internetseite leben nun altes und neues Logo ein absurdes Nebeneinander. Und: Was wird aus dem rot-weißen KiK-T-Shirt? Auch das müsste eigentlich verändert werden. Bisher gibt es aber noch keine neuen TV-Spots. Im Prospekt ist es nicht mehr vorhanden. Außerdem wurde der bekannte Werbespruch „Kleidung clever kaufen bei KiK“ abgeschafft und durch „sympathisch – clever – gut“ ersetzt. Bis 2015 sollen mehr als 2.000 Filialen modernisiert werden. „Wir investieren rund 20 Millionen Euro“, sagte KiK-Chef Michael Arretz. Sonst gibt es aber zur aktuellen Situation keine Meldungen auf der KiK-Homepage. Stillschweigen ist anscheinend weiterhin beliebt.

In der deutschen Discounter-Landschaft ist seit einiger Zeit ein Umbruch im Gange: „Geiz ist geil“ und ´was billig ist muss auch so aussehen´ zieht bei den Kunden nicht mehr. Das merken die Discounter in allen Branchen, und reagieren. ALDI Nord hat jüngst sein neues Filialkonzept ausgerollt, mehr überstürzt als ausgeklügelt. Die Baumarktkette Praktiker stand mit seinem Billig-Image kurz vor der Pleite, setzt nun auf die edlere Vertriebslinie MAX BAHR. Die Warenhauskette WOOLWORTH hat sein Konzept (nach Übernahme durch KiK wohlgemerkt) verändert, der Haushaltswarendiscounter KODI vollzog diesen Schritt bereits 2009. Hier tut sich jedoch mit der Umsetzung, außer bei Neueröffnung, ziemlich wenig.

Und nun trifft es sogar den Textildiscounter KiK, bisher eher innovationsfeindlich als –freundlich. Man will, und das eher rabiat als traditionsverbunden, auch deutlich sichtbar und zügig über die Bühne bringen. Neues Logo, neuer Slogan, neue Märkte und damit am liebsten weg vom Schmuddel-Image des Textildiscounters für Leute mit wenig Geld. Das ist das Ziel, das man erreichen will
Und der Textildiscounter Takko hat gezeigt wie es geht. Zwar hatte man bei Takko nicht ein so negatives Image, doch hier haben ein neues Logo und ein neues Filialdesign einiges bewirken können.
Ein mahnendes Beispiel für die Discounterbranche ist und bleibt das ehemalige Drogerieimperium Schlecker: Hier führte Rückständigkeit und das Festhalten am Billig-Image in den Ruin. So müssen sich wohl auch die Discounter Zeeman (Textilien),TEDI oder der Erneuerung zögernde KODI Gedanken machen, welchen Weg man zukünftig gehen will.

Aus alt mach neu: Die Kollektion von Verona Poth 2012 und 2013:

Der Onlineshop hat seinen Weg ins Prospekt gefunden: Mit einem Einkaufswagen wird auf Produkte verwiesen, die auch online erhältlich sind:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s