REWE verändert sich: Das Aus für „Jeden Tag ein bisschen besser.“!

Alles neu bei REWE: Nachdem vor einiger Zeit die Qualitäts-Eigenmarke „Marke REWE“, kurz REWE, einen neuen Namen und ein komplett neues Verpackungs- und Werbedesign bekam, verschwindet nun ein weiterer, großer und bekannter Teil der REWE-Werbung, die im Rahmen des „REWE Big Bang“, der Umstellung zahlreicher Marken auf REWE, vor genau  6 Jahren, eingeführt worden ist.

 

>> Neuer Slogan für REWE: Aus „Jeden Tag ein bisschen besser!“ wird „Besser leben.“

Nach 6 Jahren das Aus für das Motto, das viele seit der Einführung 2006 mit der Kölner Supermarktkette verbinden. Auch das einprägsame Piepen der Kasse am Ende der Werbespots hat man aufgegeben.

 

Das neue REWE-Motto

REWE-Motto von 2006-2012, darunter das Penny-Motto

 

>> Neue Schriftart – wie das REWE-Logo

Auch die Hausschrift wurde geändert, erstmals nach langer Zeit, ähnelt sie nun stark der Schrift, die seit Kurzem die Discounttochter Penny nutzt, leicht angepasst an die Schrift in der das REWE-Logo gehalten ist. Hier war man nicht sehr kreativ.

 

 

>> Neue Werbung

Außerdem wurde an der Darstellung der Werbung gearbeitet, am Design der Preise in der Werbung wurde geschraubt. Auf einem schräg angesägen roten Hintergrund prangt nun der Preis in weißer Schrift, darunter die Ersparnis in Prozent auf blauem Grund. Hier macht sich die Änderung der Schriftart am stärksten bemerkbar. Bisher sind jedoch die roten, geschwungenen Hintergründe geblieben (siehe oben), die früher am Schluss der TV-Spots mit dem REWE-Logo eingeblendet wurden und als Hintergrund für Werbetexte genutzt werden. Nun wird das REWE Logo frei eingeblendet und löst sich mit dem Slogan darunter auf.

Bisher wurden Prospekte und Internetseite nicht geändert. Ob dies folgt ist offen.

 

Altes Preisschild, genutzt in Prospekten und im Internet

 

>> Neue Werbekampagne: „Besser leben.“

Zur neuen Kampagne unter dem Motto „Besser leben.“ hat REWE eine eigene Internetseite geschaltet, versehen mit vielen bunten Farben und aufwändig gestaltet. Hiermt will man auch bewustere Lebensweisen, Umweltschutz und andere Themen, die zu dem Motto passen, ansprechen (http://www.rewe.de/besser-leben/microsite.html).

 

 

Jeden Tag ein bisschen besser – ob sich das auch bei der Umstellung der Werbestrategie übertragen lässt, wird sich zeigen. Zwar war der alte Slogan einprägsam und hat sich mit 6 Jahren erstaunlich lange gehalten. Doch nach einer so langen Zeit ist es vermutlich sinnvoll, an der Werbung zu arbeiten um nicht angestaubt zu wirken. Denn das war REWE vor 2006 passiert. Bis dahin wurde in den REWE-Märkten (REWE, REWE Center) Werbung im Stil der 70er-Jahre genutzt. Und das wirkte wirklich sehr aus der Zeit gefallen.

Advertisements

2 Gedanken zu „REWE verändert sich: Das Aus für „Jeden Tag ein bisschen besser.“!

  1. Ich kann Rewe verstehen das sie etwas neues brauchen aber “besser leben“!??? Hat sich das ein Praktikant ausgedacht ?? Naja sonst an sich ist alles ganz ok die Werbung ist elegant aber “schüchtern“ gehalten meiner Meinung nach besser geeignet für einen Supermarkt .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s