Neue EDEKA-Werbung: Gegen REWE?

Vor gut einem Monat hat die Supermarktkette EDEKA ihre neue Werbung mit neuen Werbespots und neuer Website vorgestellt. Nachdem man sich nach sieben Jahren von der Werbeagentur trennte, die unter anderem die große Geburtstagskampagne 2007 produzierte, blieb zwar der Slogan „Wir lieben Lebensmittel“ und auch die typische EDEKA-Melodie, hier wurde nur das Wort „lieben“ durch ein gelbes Herz ersetzt.

Jedoch wurde ein neuer Werbespot geschaltet. Und hier könnte sich, teils versteckt, teils offensichtlich, ein Seitenhieb in Richtung Konkurrent REWE verstecken. In dem Spot fährt bei EDEKA ein Traktor mit frischer Ware direkt vom Feld vor, der freundliche Verkäufer nimmt sie entgegen. Nebenan erhält der gehässig grinsende Verkäufer des „abkauf“-Marktes aus einem großen LKW „Preisschilder, druckfrisch!“.

Und hier verstecken sich die kleinen Hinweise. Die kleinen REWE-Dorfmärkte heißen „nahkauf“, der Markt ist, wie die REWE-Märkte, in rot-weiß gehalten, so wie der Kittel des Verkäufers, die Einkaufswagen ähneln sehr denen bei REWE. Auch die Werbeplakate am Markt ähneln sehr der REWE-TV-Werbung, die die Angebote von Donnerstag bis Samstag bewirbt. Vermutlich wollte EDEKA mit diesem Spot zeigen, dass man sich als freundlichen Supermarkt sieht, dem Frische und regionale Herkunft am Herzen liegen und REWE als profitgierigen Großhändler darstellen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Auf jeden Fall will EDEKA mit der neuen Kampagne weiter sein Profil als Supermarkt mit regionalen Stärken steigern. Nach dem „Gut&Günstig“-Spot, der zeitgleich mit dem „ja!“-Spot von REWE an den Start ging, ist dies der zweite TV-Spot der auf die Konkurrenz anspielt.

 

Links der vermutliche REWE-Verschnitt, rechts EDEKA

 

Der gehässige Verkäufer im rot-weißen Kittel, hinter ihm ein REWE-ähnliches Werbeplakat (vgl. REWE Werbung für „Wochenendknüller“) :

 

 

Die rot-weißen Werbetafeln, Einkaufswagen mit roten Griffen. Hier wurde wahrscheinlich das REWE-Logo abgeklebt (siehe weiße Streifen)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s