+++ Schlecker verkauft Tochterfirmen im Ausland: AT, IT, PL, BE, LU +++

Die Schlecker-Insolvenzverwaltung hat mit einem Schlag zahlreiche Tochterfirmen im Ausland verkauft: Die österreichische Restrukturierungsgesellschaft TAP 09 übernimmt nicht nur die zahlreichen Schlecker-Fillialen in Österreich, die noch vor Kurzem teilweise auf das neue Shopkonzept umgestellt worden waren, sondern auch alle 1.350 Standorte in den Ländern Österreich, Italien, Polen, Belgien und Luxemburg. Rund 4.600 Mitarbeitern will TAP 09 eine Weiterbeschäftigung anbieten. Somit müssen nur noch die Schlecker-Ableger Protugal, Spanien und Tschechien unter den Hammer.

Tap09 plant, die Märkte zu einer „Nahversorgungskette“ zu entwickeln, die neben den Drogeriewaren weitere Sortimente für den täglichen Bedarf anbieten wird. Das Drogeriemarktkonzept wolle man als Basis zunächst übernehmen. Schlecker Österreich werde in den kommenden Monaten umgeflaggt und in Zukunft den Handelsnamen „daily“ tragen. Das neue Nahversorgungskonzept soll Konsumenten motivieren, Güter des täglichen Bedarfs in direkter Nachbarschaft an deren Wohnorten zu kaufen, heißt es in der Pressemitteilung vom 31.07.

http://schlecker-blog.com/2012/07/verkauf-von-schlecker-oesterreich-polen-italien-luxemburg-und-belgien/#more-1524

 

Währenddessen geht die IhrPlatz-Zerschlagung weiter: Der Ausverkauf in den Fillialen sei gut angelaufen, auch bei Schlecker XL heißt es. Der Übernahme durch Rossmann hat das Bundeskartellamt zugestimmt, eine Liste mit den verkauften Standorten gibt es jedoch noch immer nicht. Auch ob und wenn ja welche Fillialen an dm, NKD, KiK und andere Interessenten verkauft worden sind, steht noch nicht fest. Lediglich die an Rossmann verkauften, die Bahnhofsfillialen und die von Franchise-Nehmern geführten IhrPlatz-Märkten machen keinen Ausverkauf. Was aus den Franchise-Märkten, IP-Märkte, die von Privatunternehmern unter dem Markennamen IP geführt werden, ohne die Marke IhrPlatz werden wird, ist unklar.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s