Interessenten für IhrPlatz: Wird die Marke bleiben?

18.07.2012

Nach Informationen des Handelsblatts gibt es mehrere Interessenten für die insolvente Drogeriemarktkette und Schlecker-Tochter IhrPlatz. Doch es scheint so, als wolle keiner das Gesamtpaket sondern nur Stücke vom Kuchen. Somit würde die Marke IhrPlatz doch aussterben. Rossmann, dm und der Textildiscounter NKD seien interessiert, heißt es.

Rossmann habe die Übernahme von 120 der verbliebenen 490 Ihr-Platz-Standorte beantragtbeim Bundeskartellamt beantragt.  Bereits im Juni hatte die Drogeriekette dm ihr Interesse an 60 bis 80 Ihr-Platz-Filialen bekundet.

Nach Informationen der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwochausgabe) prüft NKD derzeit Geschäftsdaten und Filialen von Ihr Platz und führt Gespräche mit dem Insolvenzverwalter der Drogeriekette, Werner Schneider. Auch die österreichische MTH Retail Group soll sich für Ihr-Platz-Märkte interessieren.

Und was wird dann aus der Marke IhrPlatz? Rossmann hat nach dem Kauf der norddeutschen Drogeriemarktkette Kloppenburg sämtliche Märkte aufs Rossmann-Konzept umgestellt und lediglich den Namen erhalten. Das könnte auch mit IhrPlatz passieren. Auch dm und NKD werden die Märkte wohl auf ihre Linie bringen, dm- und Textilmärkte daraus machen.

Ein Sprecher von Schneider bestätigte am Mittwoch zunächst lediglich Gespräche mit mehreren Interessenten. „Detailliert äußern wir uns erst zu möglichen Übernahmen, wenn die Dinge wirklich spruchreif sind“, sagte er.

Wohl auch besser so, schon vor Abschluss der Verhandlungen mit dem Investor DUBAG über den IhrPlatz-Kauf feierte man einen Erfolg. Kurze Zeit später scheiterten die Verhandlungen und IhrPlatz wurde nicht verkauft.

 

Informationen: handelsblatt.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s