REWE, EDEKA & Commerzbank u.m.

Versicherung statt Bank, Ergo statt Commerbank im ZDF

Die ERGO direkt Versicherung hat nach vielen Jahren die Werbung, die in den ZDF-Nachrichten vor und nach dem Wetter läuft, von der Commerzbank übernommen. Die Versicherung, die auch in den Wetter-Spots mit ihrem Vorstandchef Peter Endres wirbt, verspricht sich davon größere Bekanntheit.

Fast schon berühmt waren die Wetter-Spots der ehemaligen Dresdner Bank mit dem grün-weißen Regenschirm. Nach der Übernahme der Bank durch die Commerzbank wurde auch der TV-Spot übernommen, die Werbung auf einen gelben Commerzbank-Schirm umgestellt. Jetzt hat nach über 10 Jahren eine Versicherung das Ruder übernommen.

 

REWEs neue Marke: VIVESS

 

REWE startet eine weitere neue Eigenmarke: VIVESS. Unter diesem Namen soll es ab sofort verschiedene Non-Food-Produkte geben, Haushaltszubehör, Elektroartikel und mehr. In den Bereichen Elektro, Haushalt, Freizeit, Textilien und Schreibwaren. Außerdem soll es „Monat für Monat attraktive Aktionen mit (…) Produkt-Highlights von VIVESS zu unterschiedlichen Themen“ geben. Mit der neuen Marke, die es aber nur in teilnehmenden Märkten (!) geben soll, werden vermutlich einige Marken verschwinden: Bisher war das Non-Food-Sortiment aus einem Sammelsurium aus verschiedenen mal mehr mal weniger bekannten Marken. Diese werden jetzt wohl teilweise ersetzt. ABER NICHT NUR das: Bei einem Besuch in einem REWE-Markt fiel mir auf: Die Marke „á la Casa“, von der es größtenteils Haushaltsartikel wie Pfannen gibt, ist auch eine Rewe-Eigenmarke, was aber nicht beworben wurde.

Das Prinzip ist nicht neu. Vor Kurzem erkannte die Media/Saturn-Gruppe, dass es sinnvoll ist eine Eigenmarke einzuführen. Seit 2011 gibt es z.B. die Marken OK und Könic.

Das kommt in die Tüte: „Weltneuheit“ EDEKA fix

Auf der Website von EDEKA entdeckte ich einen Hinweis auf die neue Eigenmarken-Produktreihe „EDEKA fix“. Und diese wurde als Weltneuheit beworben. Doch warum das? Jeder Discounter hat die bekannten Produkte von Maggi oder Knorr fix längst nachgemacht. Doch bei EDEKA ist neu, dass in den Mischungen bereits das Hackfleich enthalten ist. Mit dem Fraunhofer IVV (Fraunhofer Insitut für Verfahrenstechnik und Verpackung) wurde eine Methode entwickelt, bei der Hackfleisch so gefroren wird, dass es getrocknet in die Packung kommt. Und das ist wirklich einzigartig, bisher musste man das Hacklfleisch noch hinzufügen. Auf der Verpackung steht „Mit einer Zubereitung aus Hackfleisch“, jedoch ist „Mit“ und Hackfleisch“ dick und „einer Zubereitung aus“ kurisiv, so dass es auf den ersten Blick wie „Mit Hackfleisch“ aussieht. Geschickt versteckt.

PS: Zur Produktreihe gehören neben den Gewürzmischungen auch Minuten-Terrinen und Eintöpfe.

 

Hasbro löscht MB und Parker aus

Wer kennt sie nicht, die Werbung mit dem Gong. „MB Spiele präsentiert:“ Oder den schwarz-weißen Wirbel auf den Monopoly-Spielen. Erfunden von den Parker-Brüdern. Doch damit ist jetzt Schluss. Die US-amerikanische Spielwarenmarke Hasbro, die vor langer Zeit die Marken MB und Parker gekauft hat, stampft die Traditionsmarken ein und druckt stattdessen ab sofort das Hasbro-Logo auf die ehemaligen MB-Spiele (z.B. „Wer ist es?“) und Monopoly (Parker).

Schlecker gibt Zahlen bekannt

Seit der Schlecker-Insolvenz wird viel über die Mitarbeiter- und Filialzahlen der Schlecker-Gruppe spekuliert. Jetzt gibt Schlecker endlich Zahlen bekannt, auf seienm „Schlecker Blog“ dort heißt es, zwar auch nicht sehr genau und sehr knapp: „Bei Schlecker arbeiten in Deutschland rund 32.000 Mitarbeiter, davon 5.800 bei IhrPlatz. Weitere 10.000 Mitarbeiter beschäftigt Schlecker im Ausland. Aktuell betreibt Schlecker über 6.000 Märkte in Deutschland, davon sind 670 IhrPlatz-Filialen.“

PS: Ein Besuch in einem Schlecker-XL Markt zeigt: Gähnende Leere in den Regalen, kaum Ware, große Lücken. Zwar gab es seit der Neueröffnung 2009 nie ganz volle Regale, was merkwürdig war, aber es ist noch schlimmer geworden.

UND: Die Eigenmarken werden günstiger verkauft, warum auch immer. Auf dem Kassenbon stand „20% Eigenmarke 12 Uhr“.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s