Medion made in China / McDonalds grün

Medion made in China

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das chinesische Computer-Unternehmen übernimmt den Essener Elektronikkonzern Medion. Durch den Kauf des Lieferanten von Aldi, Media Markt und Tchibo steigt Lenovo zum drittgrößten Computerhersteller weltweit nach Dell und HP. Für den Kauf legt Lenovo 629 Millionen € auf den Tisch, 13 € pro Aktie, am Essener Standort will Lenovo festhalten und die Mitarbeiterzahl soll sogar steigen. 2005 übernahm Lenovo bereits die Computersparte von IBM. Durch den Kauf erhofft Medion sich Einakufsvorteile, der Name soll aber bleiben. Wurden die Produkte bisher nur in China produziert, ist dort nun auch der Medion-Inhaber zu finden.

 

>>> Schon gewusst ?

Medion liefert seine Produkte für 25 verschiedene Marken, Kunden sind u.a. Aldi Nord, Aldi Süd (dort unter dem Namen Tevion), Media Markt, Tchibo (TCM) und BASE.

 

 

McDonalds wird endlich grün

 

 

Nachdem die Fast-Food-Kette McDonalds bereits vor 2009 sein neues Logo samt neuem Image vorstellte, zeigt man nun das Logo auch endlich im TV-Spot.
In den bisherigen Spots wurde es immer strikt vermieden, das Logo zu zeigen, nun, im neuen Spot für die „Prime Chicken“-Burger kommt das gelbe M auf grünen Grund zum Vorschein.
2009 stellte McDonalds das neue Design vor, aus Respekt vor der Umwelt wolle man das Rot abstreifen und es durch Grün ersetzen. Doch gibt es weiterhin das rot-gelbe Logo, für das McDonalds jahrelang bekannt war und es noch ist, auf Verpackungen aller Art. Doch jetzt immerhin ein Anfang, das grüne Logo wird im TV gezeigt. Es ist im Stil eines Apple-App-Logos gehalten. Auch dem designtagebuch ist aufgefallen, dass das Logo erst jetzt vorgestellt wurde. Ein weiterer Schritt ins grüne Zeitalter der „umweltfreundlichen“ Fast-Food-Kette.

 

>>> Mehr zum Thema:

> Das „designtagebuch“ berichtet über das Phänomen „Greenwashing“ und die McDonalds-TV-Spots:

http://www.designtagebuch.de/greenwashing-zeitgemaess-schoenfaerben/#more-4777

http://www.designtagebuch.de/mcdonalds-ist-einfach-gruen/#more-11203

 

>>> JdB Blog-Artikel zum Thema grüner McDonalds:

https://marktblog.wordpress.com/halloween/ (eigene Seite, Name jetzt „Alles grün“)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s