Artikel 100

Vielen Dank für Ihre Treue im Jahre 2010 und alles Gute für 2011! Ihr JdB Blog

Das erste Jahr des neuen Jahrzehnts geht schon zu Ende. Zum Zeitvertreib: Lesen Sie die Seite „Silvester“ – der große Jahresrückblick, der Kalendercheck 2011 u.v.m.! Viel Spaß !

 

Tschüss 2010 – willkommen 2011!

 

Das Jahr 2010 – kurz&knapp

– zahlreiche Rücktritte in der Politik – vom Bundespräsidenten bis zum Oberbürgermeister

– Naturkatastrophen – Erdbeben, Vulkansausbruch

– Missbrauchskandal in der katholischen Kirche

– Griechenland pleite

– Polens Präsident stirbt bei Flugzeugabsturz

– Deutschland gewinnt nach 28 erstmals wieder den Grand Prix

– Massenpanik bei Loveparade

– MARKT aktuell –

– Karstadt gerettet

– Opel gerettet

– Schlecker kündigt erstmals nach 35 Jahren einen großen Wandel an

– Neues Schlecker-Logo

– Discounter Plus wird endgültig Netto

– Krise bei Penny – wie gehts weiter?

– Aldi revolutioniert seine Werbung

– Tod des Aldi-Nord-Gründers Theo Albrecht

– MTV geht ins Pay-TV

– VIVA ab 2011 mit neuem Logo und dem MTV-Programm

– Was war noch los? Schauen sie in die Rubrik „MARKT aktuell“ im Feld „JdB Blog Kategorien“ an der rechten Seite! –

HEUTE letzter Tag bei MTV: Der Musiksender geht 2011 ins Bezahlfernsehen. Heute ist der letzte Tag, an dem die Zuschauer den Sender im Free-TV gucken können. MTV kam 1997 nach Deutschland. Außerdem: Der Musiksender VIVA, der auch zur MTV-Gruppe gehört, bekommt 2011 ein neues Logo und übernimmt fast das komplette MTV-Programm, zusätzlich zum eigenen. Außerdem findet man den Sender 2011 auf der MTV-Frequenz.

Und: Gestalten Sie Ihre eigene BILD-Schlagzeile, die sie dann entweder abschicken oder für sich speichern können.

++++ EILMELDUNG ++++ EILMELDUNG +++

Penny vor dem Aus?

Die Süddeutsche Zeitung berichtet heute online in dem Artikel „Krieg der Discounter“ über die anscheinend sehr schlechte Lage des Discounters Penny Markt. Nach SZ Informationen soll Rewe-Group-Chef Allain Caparos schon über eine Übernahme o.ä. des Tochterkonzerns nachdenken. „Inzwischen denkt Alain Caparros, Chef der Rewe-Group, zu der Penny gehört, öffentlich über die Zukunft des Discounters nach. Die könnte düster ausfallen, denn ein strategischer Ausweg aus dem Dilemma ist nicht in Sicht. Ausländische Investoren werden kaum versucht sein, über Penny in den deutschen Lebensmittelmarkt, der als der härteste in Europa gilt, einzusteigen.“, heißt es. Eine Übernahme durch die Konkurrenz ist aber nicht möglich, da sie schon zu viel andere Märkte aufgekauft hat, z.B. Edeka mit Netto und Plus. „Gegen die Übernahme Pennys durch einen direkten Wettbewerber steht das deutsche Kartellrecht…“, heißt es weiter.

Also ist das Ende von Penny Markt eingeläutet? Doch was soll dann passieren? Es können doch nicht auf einen Schlag alle 2400 Filialen geschlossen werden. Anscheinend hat aber der große Relaunch aus dem Jahre 2008 nichts gebracht. Jede Filiale wurde komplett neu designt, mit großen Bildertapeten, neuen Schildern, alle Eigenmarken wurden komplett umgestaltet. Und jetzt das Ende? Die SZ schlägt vor „Bleibt als Fluchtpunkt die Auslandsexpansion, die vor allem Aldi und Lidl seit langem mit wechselndem Erfolg betreiben. Und die Änderung des puristischen Geschäftsmodells.“ Von puristischem Design ist bei Penny aber seit 2008 nichts mehr zu sehen. Also ist noch alles offen. Doch eins ist klar: wenn auch Penny untergeht, geht das Discountersterben in Deutschland weiter. Nach Plus nun schon der 2., mit der SB-Warenhauskette extra der 3. Lebensmittelmarkt der verschwindet.

Schlecker ganz neu

Wie berichtet will sich Schlecker komplett umstellen. Dazu sollte auch ein neues Logo gehören. Jetzt ist es da: Nach Informationen von designtagebuch.de soll es so aussehen:

Neues Schlecker Logo vorher  

Somit wurde es zum ersten Mal überhaupt geändert. Vom ruppigen Block-Logo zum freundlichen Retro-Look-Logo. Meiner Meinung nach sieht es dem Hertie- oder einem Hygiene-Produkt-Logo ähnlicher als einem Logo für einen Drogeriemarkt. Ob mit dem Logo dann auch alle Schlecker-Märkte umgeflaggt werden, wie bei Takko oder Rewe zuvor, ist fraglich, Schlecker selbst stellte sein neues Logo noch nicht vor. Aber es ist ja auch nur das, für die kleinen Schlecker-„Klitschen“, die XL-Märkte haben ja auch noch ein anderes Logo…. Die Filialen sollen ja auch aufgehübscht werden, sollte also erst das neue Logo und dann die neue Einrichtung kommen, dann wäre es  eher „außen hui, innen pfui.“

100 Artikel im JdB Blog

Der JdB Blog ist seit März 2010 online. Das letzte Jubiläum wurde erst im Juli gefeiert. 60 Artikel. Jetzt sind es 100! Ein Grund zu feiern! Feiern Sie mit und wählen Ihren TOP Artikel!

Folgen Sie diesem Link unten auf dem Bild im JdB Blog MARKTPLATZ („JdB Blog sucht den Super-Artikel“) und stimmen Sie ab!

JdB Blog INFO:

– Es schneit im Blog: ab sofort rieseln kleine Schneeflocken auf den JdB Blog

– Im JdB Blog MARKTPLATZ finden Sie aktuelle Anzeigen, die den Blog betreffen. Der MARKTPLATZ befindet sich wenn vorhanden immer ganz unten im Artikel. Heute: Super Artikel und Weihnachtsseite

Lidl macht Werbung / Der Premium-Rausch

Lidl bewirbt in dieser Woche stark seine Premium-Eigenmarke „Deluxe“. Dafür kaufte sich Lidl sogar erstmals eine Doppelseite in einer Regionalzeitung. Dort wurden neben den normalen Montags-Angeboten auch die der Premiummarke beworben. Und das in der Stammzeitung des Discounters Aldi Nord, der WAZ. Auf die große „Deluxe“-Werbung leitet sogar eine Anzeige direkt auf der Titelseite hin. Die Werbung steht im Zeichen der Weihnachtszeit, daher gibt es einige Weihnachtslebensmittel. Auch im Internet und im Prospekt zieht Lidl alle Register um die Marke, die es schon seit längerer Zeit gibt, noch einmal richtig bekannt zu machen.
Zu den Premium-Marken: Jeder Supermarkt und Discounter will in letzter Zeit „Premium-Qulität zu kleinen Preisen“ anbieten. Premium-Lebensmittel als Eigenmarke, zu hohen Preisen in schickem Design. Um die Kunden, die gerne feiner speisen, anzulocken holen immer mehr Märkte diese Ware ins Sortiment. Rewe startete erst im letzten Jahr eine aufwändige Werbekampagen für die neue Marke „Rewe Feine Welt“, im Rahmen der Rewe-Qualitätsmarken. Edeka hat so eine Marke, nämlich EDEKA Selection, schon länger. Doch auch die Discounter wollen ein Stück vom Premium-Kuchen abhaben. Lidl oder Aldi z.B., mit der Marke Deluxe oder der neueren Marke Freihofer Gourmet, die auch sehr stark beworben wurde. Lediglich Aldi Süd hat als einziger Discounter keine Premium-Marke. Ob Kunden mit hohen Ansprüchen aber nur wegen anderer Verpackung und höheren Peisen zu angeblicher Feinkost-Ware vom Discounter greifen, ist für mich fraglich.

Aus aktuellem Anlass hier alle Premium-Marke aufgelistet:

Rewe: Rewe Feine Welt
Edeka: Edeka Selection
real: real Selection
Lidl: Deluxe
Aldi Nord: Freihofer Gourmet
Netto: N Premium
Penny Markt: Feine Kost
Norma: Finest Gourmet

Aldis neue Tüten

Der Discounter Aldi Nord ist bekannt für seine blau-weiß gestreiften Plastik-Tragetaschen. Diese schafften es sogar als Haupt-Merkmal in die WDR-Sendung „Dittsche“. Doch nun hebt sich Aldi Nord davon ab. Erst wurde vor einigen Monaten das Aldi Prinzip auf die Tüten-Rückseite gedruckt, „Qualität ganz oben – Preise ganz oben“. Dann kam wieder das Standard-Design. Kurze Zeit gab es dann ein eigenes Design nur für die Gourmet-Marke „Freihofer Gourmet“. Nur kurze Zeit später kam schon wieder ein neues Design. Im Rahmen der neuen, großen Eigenmarken-Werbung von Aldi Nord ist derzeit die Rückseite mit Bildern der bekanntesten Marken bedruckt. Darunter ein großes Aldi-Logo mit den rot-blauen Streifen. Auch das ein weiteres Zeichen für die neue Aufstellung von Aldi. Seit dem Tod von Gründer Theo Albrecht bewirbt Aldi Nord seine Eigenmarken noch stärker und lässt jetzt sogar von seinem Tüten-Design ab. Ob das jedoch der Grund ist, ist nur eine Vermutung.

Globus ganz korrekt

Die SB-Warenhaus Kette hat einen neuen Namen für seine Preiseinstiegs-Eigenmarke. Sie heißt jetzt „korrekt“. Ziemlich ähnlich wie „ja!“. Bisher gab es nur die Marke „Globus“, unter dem
Motto „Qualität verdient unseren Namen“. Verdient die günstigere Marke als nicht den Namen?

JdB Blog MARKTPLATZ – AKTUELLES IM BLOG (Bilder anklicken)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s