JdB Blog feiert / Discounter & Fußball u.v.m.

Der JdB Blog hat in diesem Monat einen Grund zu feiern, nämlich ein kleines Jubiläum. Über 60 Artikel und schon seit über 6 Monaten online! (Stand Monat Juli) Dieser Artikel ist nun schon der 62. und das seit Februar 2010!  Feiern Sie mit, Glückwünsche gerne als Kommentar zu diesem Artikel! Ich wünsche weiterhin gute Unterhaltung mit dem JdB Blog!

>>> In eigener Sache: Einige Artikel des JdB Blogs sind recht beliebt: Laut Statistik wurden die Artikel „Lidl back eigene Brötchen“ und „Theo Albrecht ist tot“ aber auch „real eröffnet Onlineshop“ haben laut Statistik eine gute Quote bei den Aufrufen. Danke dafür den Lesern! 

>>> Artikel 62: Discounter & Fußball // MARKT aktuell Ticker

Die Discounter haben den Fußball in den letzten Jahren als Werbefläche entdeckt. Neben den Supermärkten, Rewe z.B. ist ja bekanntlich Hauptsponsor des 1. FC Köln, nutzen nun auch die Discounter diese Werbefläche und lassen sich dieses nicht wenig kosten, da manche sogar Hauptsponsor des Vereins sind.

Seit Längerem sponsert der Discounter der Rewe-Group, Penny Markt, den FC Energie Cottbus.

Netto Marken-Discount sponsert, wie berichtet, seit 2009 den VfL Bochum und ist auch nach Abstieg in die 2. Liga nicht abgesprungen. Netto nutzte dies nicht nur als Werbung, sondern in besonderer Weise um sich in NRW als neuer Discounter nach der Übernahme von Plus bekannt zu machen.Außerdem hatte der übernommene Plus bereits 1973 den VfL gesponsert.

Auch der Haushaltswaren-Discounter KODI sponsert einen Fußballverein, jedoch nicht als Hauptsponsor. Nämlich den SC Rot-Weiß Oberhausen

// MARKT aktuell Ticker

>>> Eine Pressemitteilung der Rewe-Group bestätigt, was der JdB Blog im Artikel „Bio für Alle!“ bereits vermutete: Die neue Bio-Marke bei penny Markt „B!O“ ersetzt die 2007 eingeführte Bio-Marke „Naturgut“, heißt es dort. Außerdem kommen 70 neue Artikel hinzu. Nun hat auch Pennys Bio-Marke das Wort „Bio“ im Namen, denn bisher fiel nur die Marke „Naturgut“ heraus, vielleicht das ein Grund zum Markenwechsel.                                                                                                                   „PENNY tauscht jedoch nicht bloß den Markennamen, sondern hat sein Biosortiment vom Grundsatz überarbeitet und noch weiter verbessert. (…) Perspektivisch wird das Bio-Sortiment bei PENNY 100 Artikel betragen.“, heißt es weiter.

>>> Die Rewe-Group teilt mit, dass laut einer Studie die Discount-Eigenmarke „ja!“ „die stärkste Eigenmarke im deutschen Handel“ sei. Bereits vorher warb man bei Rewe damit, dass die Marke die bekannteste Eigenmarke sei. Dies lies man sich nun durch eine Studie bestätigen: „Zu diesem Ergebnis kommt die Düsseldorfer Managementberatung Batten&Company. Die 1982 ins Leben gerufene Marke ja! belegt mit einer Note von 5,8 den Spitzenplatz der Studie“, heißt es. Außerdem belege die 2006 eingeführte sogenannte Qualitätsmarke „REWE“ Platz 6. Und: „Allein seit Anfang des Jahres sei der Umsatz von ja! zweistellig gestiegen.“ 

>>> „Top 15 Eigenmarken-Ranking“: Eine durch Rewe angeforderte Studie der Firma „Batten&Company“ (s.o.) zeigt, wie beliebt und stark die deutschen Eigenmarken sind. Das Ranking der Top 15 der „markenstärksten Eigenmarken“ zeigt: Auf Platz liegt ja! von Rewe, auf Platz 2 Gut & Günstig von EDEKA, Platz 3 belegt TiP von real. Die sogenannten „Qualitätsmarken“ „REWE“ und „real Quality“ belegen Platz 6 und 7. Erstaunlich: Für Discounter ist nur Lidl vertreten, mit „Milbona“ Milchprodukte und „Linessa“ Diät-Produkte, keine andere Eigenmarke von einem Discounter ist dabei (nur Bio-Marke, siehe unten). Weit oben sind auch Drogeriemarkt-Eigenmarken, dm ist häufig vertreten:  Balea auf Platz 4, babylove auf Platz 8, Denk mit auf Platz 11. Schlecker ist mit „AS Schlecker“ auf Platz 9 vertreten. Bio-Marken sind auf den letzten Plätzen 14 und 15 nur „alverde“ (u.a. bei dm) und „Bio Bio“ von Netto.

https://i0.wp.com/www.rewe-group.com/typo3temp/pics/bf52cebc34.jpg

>>> Penny Markt bietet unter „Penny Reisen“ nun auch Last-Minute-Reisen an

>>> Die Metro-Group will nun nicht nur die Kaufhauskette Galeria Kaufhof verkaufen, sondern auch die SB-Warenhauskette real
 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s