Fussball, Spass, & gross und grösser

Wenn man erstmal darauf achtet fällt es einem überall auf: Niemand achtet mehr auf richtige Rechtschreibung bei „ss“ oder „ß“ Wenn Worte wie „Fußball“ oder „groß“ dann auch noch groß geschrieben werden, stört man sich nur noch daran, dass ein „ß“ in einem großgeschriebenen Wort wie „GROß“ ja komisch aussieht. Deshalb macht man es doch einfach falsch, denn das macht ja jeder. Nur richtig ist es deshalb noch lange nicht. Ein paar Beispiele: RTL wirbt für HD so: „GROSSES BILD“, oder andere „GROSSE“ Dinge. Das mag ja sein, aber es ist falsch. Schließlich ändert sich durch die falsche Schreibweise auch die Aussprache: statt gesprochen wie „Klos“ wird es ausgesprochen wie „kross“. Na grosse Klaße… Auch Aldi macht mit und wirbt zwar mit „süßem Brotaufstrich“ doch auf die Gläser lässt man „süssen Brotaufstrich“ drucken. Auf den Kassenbons steht, man solle sie doch bitte nicht „grossem Druck“ oder „grosser Sonnenstrahlung“ aussetzen. Oder der LKW mit der (kleingeschriebenen) Aufschrift „Ihr Fussspezialist“ Das machen sogar Fußpflegedienste falsch. Auch Kinderbücher schreiben vorne „FUSSBALL“ drauf und davon sollen die Kinder etwas lernen. Bei der Internetplattform „Schüler VZ“ wird für den neuen Film „Marmaduke“ geworben: „JE GRÖSSER DER HUND DESTO GRÖSSER DER SPASS“ Nicht nur „groß“ können sie nicht schreiben sondern auch Spaß schreiben sie falsch.

Achten Sie doch auch einmal drauf, es wird Ihnen bestimmt etwas auffallen. Gross, grösser, am grössten…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s