Deutschland wird gelber

2008 wurde die Übernahme bekannt: Die Commerzbank übernimmt die Dresdner Bank. Und es wurde kein Geheimnis daraus gemacht, dass es dann die Dresdner Bank nicht mehr geben wird. Nun, zum 15.06., ist es amtlich: Mit der Werbung „Deutschland hat ein neues Team“ wird bekannt gemacht, dass ab sofort die Umstellung von Dresdner Bank auf Commerzbank startet. „Commerzbank und Dresdner Bank wachsen weiter zusammen. Ab heute erhalten mehr als 1.200 Standorte beider Banken in ganz Deutschland ein gemeinsames Markenzeichen. Bundesweit erhalten mehr als 1.200 Gebäude bis Ende August das neue Markenzeichen.“ heißt es in der Pressemitteilung vom 15. Juni 2010. “ „Frankfurt und ganz Deutschland werden gelber“, sagt Martin Blessing, der Vorstandsvorsitzende der Commerzbank. „Wir fahren ab jetzt unter einer Flagge: Alle Kunden von Dresdner Bank und Commerzbank haben nun eine gemeinsame Bank.“ heißt es weiter. Ab sofort ist die Dresdner Bank also Geschichte. Im Internet wurde die Seite der Dresdner Bank durch eine der Commerzbank ersetzt. Bis 2011 gibt es zwei Seiten: Einmal für die Kunden der Commerzbank und einmal für die Kunden der Dresdner Bank. Diese Seite im Commerzbank-Design trägt die Überschrift „Dresdner-Bank-Portale“ Auf www.klartext.commerzbank.de finden Sie Alles rund um die sogenannte „neue Commerzbank“, über das neue Logo, die Neugestaltung der Kontoauszüge, Websiten etc. ausführlich und anschaulich erklärt. Zum Logo: Mit der Dresdner Bank wurde auch das Logo übernommen: Das grüne Dreieck, auch Ponto-Auge genannt, wurde einfach übernommen und gelbe estrichen. Nun werden alle Dresdner Banken und Commerzbanken mit dem neuen Logo versehen. Auf der Startseite der Klartext-Website finden Sie zwei Banken, eine grüne und eine Gelbe. Wenn Sie auf die weißen Tücher klicken, enthüllt sich das neue Logo und die grüne Bank wird gelb. Also: Viel Spaß mit der neuen Commerzbank im „gelberen Deutschland“ …

  werden zur

 

Mit dieser Kampagne startet die Umstellung:  

Und die ersten Reaktionen folgen prompt: Im Designblog „designtagebuch.de“ sind die Meinungen einstimmig: „In der Tat: Es wirkt unterschwellig bedrohlich.“, „Mir macht es einfach nur Angst: Eine Clon-Armee!“, „Ich fühle mich diffus an Szenen aus Horrorfilmen erinnert. (…) Die 5 Gesichter in der ersten Reihe sehen auf jeden Fall so aus als ob sie gleich ein Messer zücken würden“ oder „Über 8 Mrd. € Finanzhilfe erhielt die Commerzbank, um die Dresdner Bank übernehmen zu können. Man bekommt so eine Ahnung, was die damit wohl angestellt haben. Steht der ‘Angriff der Klonkrieger’ unmittelbar bevor …?“ Also durchgehend negativ, die Meinungen zur Kampagne.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Deutschland wird gelber

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s